* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

VIDEOCLIPS

ANFANG DER 80ER JAHRE WAREN VIDEOCLIPS ZU SONGS EHER MANGELWARE. ALPHAVILLE SELBST MACHTEN DIE AUFNAHMEN ZU IHREM ERSTEN VIDEOCLIP "BIG IN JAPAN" ERST, ALS DER SONG BEREITS NUMMER EINS IN DEUTSCHLAND UND VIELEN ANDEREN LÄNDERN WAR. SPÄTER IM JAHR 1989 ENTSCHIED MAN SICH GAR FÜR KLEINE KINOFILME ANSTATT DER GEWÖHNLICHEN VIDEOCLIPS UND ARBEITETE MIT REGISSEUREN U.A. AUS DEN USA, JUGOSLAWIEN, AUSTRALIEN UND DEUTSCHLAND ZUSAMMEN; DAS KOMPLETTE ALBUM "THE BREATHTAKING BLUE" WURDE SOMIT AUF "SONGLINES" VERFILMT. DER PASSENDE FILM "BALANCE" VON DEN DEUTSCHEN REGISSEUR-BRÜDERN HAUENSTEIN ZU ALPHAVILLE'S SONG "THE MIDDLE OF THE RIDDLE" WURDE IN HOLLYWOOD SOGAR MIT DEM OSCAR AUSGEZEICHNET. IN DEN 90ERN WURDE MIT DEM VIDEO ZU "FOOLS" EIN PROFESSIONELLER HÖHEPUNKT ERREICHT, WAS DIE FRÜHEREN CLIPS ABER DURCHAUS NICHT NEGATIV BETITELT, DOCH KAUM EIN CLIP ZUVOR HAT EINE SOLCH POLITISCHE AUSSAGEKRAFT UND ZEITMÄSSIGKEIT GEHABT WIE DIESER CLIP. 2001 WURDE MIT DEM F.A.F.-REMIX VON "FOREVER YOUNG" ERSTMALS EIN CLIP VON AV AUF GRAFISCH WIEDERGEGEBEN: MARIAN, BERNHARD UND RICKY BESUCHEN ALS COMIC-FIGUREN DIE GROSSE KINO-WELT. NEUN JAHRE SPÄTER, IM OKTOBER 2010, WAR ES DANN SOWEIT: "I DIE FOR YOU TODAY" HIEVTE ALPHAVILLE ZURÜCK IN DIE KÖPFE DER JUGEND UND FANS VON EINST - MIT EINEM DER MODENSTEN VIDEOS AUS ALPHAVILLES MEDIALER GESCHICHTE. LOGISCH... ;)

DIE GESCHICHTEN (UND EIN PAAR BILDER) ZU DEN VIDEOCLIPS VON ALPHAVILLE KÖNNT IHR JETZT NACHLESEN BZW. SEHEN. AUSSERDEM ERHALTET IHR EINEN ÜBERBLICK ÜBER ALLE ALPHAVILLE-VIDEOCLIPS DER LETZTEN FAST 30 JAHRE:

 


 

ALPHAVILLE-VIDEOCLIPS 1984 BIS HEUTE

JAHR TITEL HANDLUNG
1984 Big In Japan Junge Frau, die versucht in Japan groß rauszukommen
1984 Sounds Like A Melody Liebespaar träumt sich in einen Kinofilm hinein
1984 Forever Young Familie geht durch das Tor der ewigen Jugend
1985 Jet Set Junges Paar erlebt eine verrückte Nacht in einem Kino
1986 Dance With Me Eine etwas andere Art der Aufforderung zum Tanz
1986 Universal Daddy Die Band performt "im Fernsehen"
1986 Sensations Drei verrückte Professoren, von denen jeder eine Sensation entdeckt
1987 Red Rose Vor der Kulisse eines amerikanischen Tanzklubs wird kräftig getanzt
1989 Romeos Junggeselle sucht Partnerin im Nachtleben seiner Heimatstadt
1989 Summer Rain Romantisch, altmodische Liebesgeschichte
1990 The Mysteries Of Love Mann und Frau suchen das Geheimnis ihrer Liebe
1992 Big In Japan '92 Mix aus Bildern des Original-Clips mit Szenen aus "Songlines"
1994 Fools Alphaville zeigt die Dummheiten der Menschheit auf
2001 Forever Young 2001 Als Comic-Figuren schlüpfen Alphaville in verschiedene Kinorollen
2010 I Die For You Today Marian erzählt, dass eine Heirat auch das Ende von etwas sein kann
2011 Song For No One Marian unternimmt eine unterhaltsame Reise durch seine Gedanken/Träume


1984 - BIG IN JAPAN

IN EINEM DER GRÖSSTEN UND BEKANNTESTEN HITS DER 80ER JAHRE GEHT ES UM EINE FRAU, DIE IN JAPAN GROSS RAUS KOMMEN MÖCHTE. DER EIGENTLICHE LIEDTEXT SPIEGELT ALLERDINGS DAS WIEDER, WAS MARIAN, BERNHARD UND FRANK ANFANG DER 80ER SELBST IN BERLIN ERLEBT HABEN: SIE ERFUHREN DAMALS, DAS MAN IN DER DROGENSZENE BEGRIFFE WIE "BIG IN JAPAN" VERWENDET, WENN EIN JUNKIE BEHAUPTET, EIN GANZ GROSSES LICHT ZU SEIN, ABER DIESER VON ANDEREN NUR ALS JEMAND ABGESTEMPELT WURDE, DER HEISSE LUFT VERBREITET, ALSO "BIG IN JAPAN" IST.

MAN HÖRT ES AN VERSCHIEDENEN TEXTPASSAGEN, WIE Z.B. "PAY, THEN I'LL SLEEP BY YOUR SIDE" ODER SIEHT ES IM VIDEO AN DER FRAU, DIE NEBEN ALPHAVILLE (SIEHE BILDER OBEN) IM VIDEO VORKOMMT UND IN AUSSCHNITTEN, WO SIE FÜR KURZE ZEIT ALS JAPANERIN GESCHMINKT WIRD (IHR TRAUM GEHT IN ERFÜLLUNG), DANN JEDOCH AUF DEN BODEN DER TATSACHEN ZURÜCKGEBRACHT WIRD. DIE FRAU IST IM WIRKLICHEN LEBEN DIE EHEFRAU DES REGISSEURS DIETER MEIER ("YELLO").

GEDREHT WURDE DER CLIP IN LONDON.

WUSSTET IHR SCHON?...

...dass es 1984 zwei Versionen des Videoclips "Big in Japan" gab? Die eine, zu finden auf einem von der Plattenfirma Warner herausgebrachtem Video ("Hot and New 1984" mit 6 Videoclips damaliger internationaler Top-Hits), die andere zu finden auf sämtlichen Musiksendungen in ARD und ZDF in der damaligen Zeit. Im Clip, der sich auf der "Hot and New" befindet, sind teilweise andere Aufnahmen zu sehen, wie im "Original"-Clip.


1984 - SOUNDS LIKE A MELODY

IN DEM BELIEBTEN "DANCE-FLOOR-HIT" (IM ALBUMTRACK MIT DEN KLÄNGEN DER BERLINER PHILHARMONIKER) HANDELT ES VON EINEM LIEBESPAAR, DAS SICH IN EINEN KINOFILM HINEINTRÄUMT.

IM CLIP SELBST DREHEN PERSONEN MIT ZWEI VERSCHIEDENEN CHARAKTEREN (Z.B. EINE PERSON MIT ZWEI GESICHTERN) IHRE RUNDEN WIE AUF EINER EISBAHN, WÄHREND MARIAN, BERNHARD UND FRANK IHR "SOUNDS LIKE A MELODY" ABSPIELEN, WAS ÜBRIGENS EIN LIEBESLIED IST, AUCH WENN MAN ES DER MELODIE NICHT UNBEDINGT ENTNEHMEN KANN. ES IST MEHR DER TEXT: "THE RINGING OF YOUR LAUGHTER, IT SOUNDS LIKE A MELODY" ODER "MY LIPS ARE RESTING ON YOUR SHOULDERS" SIND NUR ZWEI VON VIELEN PASSAGEN EINES ROMANTISCHEN ABENDS IN EINEM AUTOKINO.

AUCH DIESER CLIP WURDE IN LONDON GEDREHT.


1984 - FOREVER YOUNG

IN DER BALLADE GEHT ES UM EINE FAMILIE, DIE VIER GENERATIONEN VERKÖRPERT, UND DEREN WUNSCH "FÜR IMMER JUNG ZU BLEIBEN" ERFÜLLT WIRD.

ALS "ZERLUMPTE GESTALTEN, DIE AUF DEM BODEN LIEGEN" ("POPCORN") WIRD DIE FAMILIE DARGESTELLT. ZUNÄCHST SCHLÄFT DIE FAMILIE, BIS SIE SCHLIESSLICH VON DEN LEISEN TÖNEN DER BAND AUFGEWECKT WIRD UND IHNEN BIS ZUM ENDE ZUHÖRT. IRGENDWANN FORDERT SÄNGER MARIAN GOLD SIE MIT EINEM FINGERZEIG AUF, AUFZUSTEHEN UND ZU IHM ZU KOMMEN. AM ENDE ZEIGT ER AUF EIN TOR, DURCH DAS DIE FAMILIE GEHT UND IHR ZUR "EWIGEN JUGEND" VERHILFT.

GEDREHT WURDE DER CLIP IM ÜBER HUNDERT JAHRE ALTEN "ROYAL HOLLOWAY COLLEGE" IN VIRGINIA WATER/ENGLAND.

WUSSTET IHR SCHON?...

...dass es auch bei "Forever Young" zwei Versionen des Videoclips gibt? Hier ist der kleine Unterschied allerdings noch kleiner als bei "Big In Japan": Im Clip wird das "Tor zur ewigen Jugend", der "Diamond" (siehe letztes Bild oben) am Anfang und am Ende gezeigt. In der zweiten Version allerdings verschließt am Ende ein roter Vorhang das Tor, während in der "Original-Fassung" dieser nicht zu sehen ist.  


 1989 - MIDDLE OF THE RIDDLE

DIE ZWILLINGSBRÜDER CHRISTOPH UND WOLFGANG LAUENSTEIN KREIERTEN MIT KNETFIGUREN EIN FÜNFMINÜTIGES MEISTERWERK, DAS VON DEN MELODIEN ALPHAVILLE'S AUF DEREN "SONGLINES"-VIDEO BEGLEITET WIRD. DER ANIMATIONSFILM, DER IM ORIGINAL "BALANCE" HEISST, WURDE IM JAHRE 1990 IN HOLLYWOOD MIT DEM OSCAR AUSGEZEICHNET. DER CLIP ERZÄHLT DIE GESCHICHTE VON FÜNF MÄNNERN, DIE SICH AUF EINER PLATTFORM BEFINDEN, DIE JE NACH GEWICHTSVERLAGERUNG WIE EINE WAAGE AUF DIE JEWEILS SCHWERERE SEITE KIPPT. DAS EIGENTLICHE "RIDDLE" (RÄTSEL) KOMMT ERST ZUM VORSCHEIN, ALS EINER DER FÜNF EINE SCHATZTRUHE ANGELT UND VON SEINEN KOLLEGEN NUN FRAGEND BEÄUGT WIRD. SCHNELL VERSUCHEN DIE ANDEREN IHM DIE TRUHE ABZUNEHMEN, IN DEM SIE DAS GEWICHT AUF IHRE SEITE BRINGEN. DOCH DER "FINDER" DER TRUHE DENKT MIT, SPRINGT AUF DIE TRUHE UND STÜRZT EINEN NACH DEM ANDEREN IN DIE TIEFE HINAB; DENN UNTER DER PATTFORM IST NICHTS ALS LEERE. LEIDER HAT ER AM ENDE ZWEIERLEI PROBLEME: ZUM EINEN IST ER NUN ALLEINE AUF DER PLATTFORM, ZUM ANDEREN IST DIE TRUHE GENAU GEGENÜBER VON IHM ANS ANDERE ENDE DER PLATTFORM GERUTSCHT. NUN  WIRD ER NIE ERFAHREN, WAS IN DER TRUHE IST UND SO BLEIBT DAS RÄTSEL UNGELÖST.


VIELEN DANK AN ALPHAPAGE FÜR DIE BILDER.

IMPRESSUM